Aussage: „Dein Körper geht dort hin, wo der Kopf ist.“

Wie befreiend kann es daher sein, wenn wir uns unserer vier(!) Gehirne bewusst sind und diese in persönliche Entscheidungen oder Veränderungen mit einbeziehen würden? Sprich: Wie geht es Dir und spürst Du Dich noch, wenn Du einmal alle Rollen des Alltags zur Seite legst? Also uns ein inneres Stopp auch einmal im außen erlauben, mal wirklich Pause machen (durch tgl. Reflektion – und wenn es nur ein paar bewusste!!! Sekunden sind).
Und was würde sich dann ändern, wenn Du alle Gehirne und somit ihre ganz eigene Sprache mit in Deine beruflichen und privaten Entscheidungen mit einbeziehst? Das hat am Ende auch ganz konkret was mit Selbstfürsorge und Selbstwert zu tun.
All is connected
Alles ist in unserem Körper mit allem verbunden. Alles ist IM Körper. Unser Gehirn, das Darmhirn, die Atmung zusammen mit dem Herz und unser Immunsystem als die 4 Zentren sind letzlich mit einer Sache verbunden: mit unseren Gefühlen. Und diese werden wiederum stark von unserem physischen Zustand bestimmt. Je besser Dein Zustand – und mir ist wichtig, dass es hier nicht um die stetige Entspannung geht – desto besser definiert er Dein Hier und Jetzt, wovon viele Handlungen, Worte, Gedanken oder der Umgang mit den Personen um Dich herum abhängen. Im folgenden Video bekommst Du einen weiteren Einblick:
- keep it simple: Ernährung, Training, Regeneration, Grundverständnis für die eigene Gesundheit (physisch und mental) ausleben
- Qualität der Beziehungen im eigenen Netzwerk prüfen und hoch halten
- Trainieren positiver Aufmerksamkeitslenkung: welche Reflexe (Gedanken, Verhaltensweisen, Körperreaktionen usw.) tauchen kurz vor Veränderungen, Treffen mit bestimmten Personen oder bei Erlebnissen auf
- Sammeln schöner Erlebnisse
- Sammeln von Leistungen und Erfolgen
- Sammeln von Schwierigkeiten
- Reflektieren, welche Eigenschaften und Fähigkeiten haben zu den Erlebnissen, Leistungen und Erfolgen geführt?
Bauch, Herz, Darm, Immunsystem und Hirn arbeiten unweigerlich zusammmen. Alle produzieren gemeinsam Emotionen und Gefühle, die uns letztlich handeln bzw. aktiv werden lassen. Betrachten wir daher unsere Gesundheit mehr und mehr ganzheitlich und nehmen sie aktiv in die eigene Hand, „durchfühlen“ unsere Gefühle und fördern die eigene Emotionskompetenz. Quasi der Spezialist für den eigenen Zustand werden, wenn nicht sogar fürs eigene Leben ☺
Dieses Projekt fand 2019 statt.
Der Bergsteiger Nims Purja will an der Spitze eines Sherpa-Teams alle 14 Achttausender in sieben Monaten besteigen und damit einen sieben Jahre alten Rekord brechen.
Ich kann diese Doku nur maximal empfehlen. Wer Berge, Freiheit, Lebenslust und Leidenschaft mag, kann sich an den Bildern auf den Dächern der Welt kaum satt sehen. Mich erinnert so vieles an meine Reisen nach Nepal und an die guten und menschlichen Stunden mit meinen nepalesischen Freunden. Man kann von der verrückten Idee halten was man möchte, jedoch geht es auch stark um das WIR und nicht nur um das ICH sowie physische und mentale Stärke – gepaart mit Lebensfreude und Leichtigkeit.
Nepal ist wirklich nicht nur eine Resie wert – glaubt mir ☺