Eine kleine persönliche Provokation
Gesundheitsfür- und vorsorge auf (meine) wenigen Punkte runtergebrochen:
- Gesundheit ist Eigenverantwortung und steht jedem zu. Allerdings ist Gesundheit kein Produkt was wir uns vom Arzt (wieder) holen können, sondern zum größten Teil in unseren eigenen Händen liegt.
- Die Unterteilung in Männer- und Frauengesundheit (Gendermedizin) hat seine Berechtigung.
- Wir haben kein Wissensdefizit sondern ein deutliches Erkenntnis- und Umsetzungsdefizit von gesundheitserhaltenden- und fördernden Verhaltensweisen.
- Seit der industriellen Revolution hat ein Lebensstil begonnen und sich als Maßstab durchgesetzt, der unserer evolutionären Entwicklung, unserem wohlbalancierten biodiversitiven Organismus krank macht.
- Zivilisationskrankheiten: Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleber, Burn-Out & Depression, Demenz, Atemwegserkrankungen, Migräne, hohe Blutfettwerte, Essstörungen, Allergien, Zahnerkrankungen, Rückenschmerzen, Osteoporose und deren Folgen sind Krankheiten, die sich bereits recht früh beheben lassen.
- Teilweise leben wir auf zwei Planeten (in den Industriestaaten): eine große Anzahl von Menschen ist vorerkrankt und zu gering aktiv und die andere Hälfte lebt fast täglich (ihren) gesundheitsdominaten Lifestyle aus.
- Bestimmte Industrien und die Werbung benutzen bewusst ein gezieltes Neuromarketing, um unser Gehirn und unsere Hormone zu überlisten.
- Mein 6-Pack fürs Immunsystem bzw. die Gesundheit – „(k)ein alter Hut“ aber die Basis:
- Kalt duschen. Täglich.
- Wasser mit Zitrone oder Limette am Morgen trinken.
- Sport, Krafttraining, Tanzen, Klettern, Tennis, Fußball, Yoga… use your Body regelmäßig
- VIEL Gemüse, Obst (Beeren und möglichst saisonal) zu den Mahlzeiten, Wasser und Tees
- Hochwertige Fette. Vor allem Omega 3 (Meeresfisch) und Öle.
- Psychohygiene, Therapien, Coachings, Meditation, Achtsamkeit, Humor und gute soziale Kontakte.
Ich könnte noch ein paar Punkte mehr anbringen. Jedoch denke ich, dass meine Message durchscheint. Und auch wenn ich das Thema Gesundheit aus meiner Brille als Gesundheitscoach und letztlich als Tim wiedergebe und somit nicht jeden Umstand meiner Klient:innen und unserer Gesellschaft 1:1 repräsentieren kann, ist es mir wichtig immer mal wieder darauf hinzuweisen, was an Gesundheit und wieso sie für mich wichtig ist. Denn wenn Gesundheit aus dem vielzitierten und gewissermaßen im EIN-Klang sich befindende Dreigestirn: Körper, Geist und Seele entsteht, würden viel mehr Menschen Zugang zu ihren Potenzialen, Bedürfnissen, Möglichkeiten usw. erhalten. Dann könnte unsere Gesellschaft tatsächlich einen gesunden oder zumindest gesünderen Wandel erleben in dem sich viele Menschen als aktive Teilnehmer beteiligen.

PROVOKATIONSFRAGEN können – zumindest die Psychohygiene, also den Geist – dabei unterstützen:
- Wie alt bist Du jetzt und was stellst Du an mit Deiner Restlaufzeit?
- Bist Du Deines Glückes Schmied?
- Als was würdest Du gerne wiedergeboren werden und was sagt das über Dich aus?
- Wer hat Dich bisher am meisten inspiriert?
- Wird Deine Veränderung in Upgrade sein? Oder eher ein Downshifting?
- Welchen Anteil hast Du selbst an Deiner aktuellen Situation?
- Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte?
- Was in Deinem Leben solltest Du eigentlich besser loslassen?
- Wie viel Mut braucht es für die eigene anstehende Veränderung?
Ich bin gespannt, was Dich von meinen Aussagen anspricht und welche Fragen Du im Kontext von Gesundheit wie für Dich beantwortest |
|
Mein in Credo:
Körperarbeit – Kopfarbeit – Herzarbeit – Entwicklungsarbeit
Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einem starken, gesunden und mental sicheren Zustand im HIER und JETZT einen mächtigen Wirkhebel für nachhaltige Veränderung, Freude, Stressresilisenz und Gesundheit in den eigenen Händen halten.
Dafür bin ich gerne Coach, Personal Trainer, Begleiter und Tim ☺ – für Dich.
Im Personal Coching steckt Training, Kraft, Herausforderung und Challenges drin. Ohne verbleiben gewünschte Veränderungen nur seichte Wünsche. |
|
|