Ich wünsche Dir ein tolles, energieerFÜLLEendes Jahr 2023. Bin gespannt, was es so an Überraschungen bereithält.
Angelehnt an meinen letzten Newsletter möchte ich Dir noch meinen Buchtitel für 2022 mitteilen:

Standhaft in der Achterbahn.
320 Seiten, Hardcover. 4 farbige Bilder in der Mitte. Genre: „das echte Leben“

So, und nun rein ins neue Jahr…

Ich finde es interessant, wie der Jahreswechsel das Motivationslevel für persönliche Veränderung anhebt oder die Lust zur Neuausrichtung bei einigen gesundheitlichen oder beruflichen Themen steigert. Ganz viele Sternchen-, Herzchen-, Raketen-, Sternschnuppen-, Zielscheibenemojis sehe ich bei Instagram und Co. „Das wird Dein Jahr“-Mantras überfluten unsere Social Mediakanäle und Buchtitel. Re-Treats, Re-Boost, Re-Start, Re-Done, Re-New, Re-Cycle, Re-Cleanse… usw.

So viel auf einmal wird in den Januar reingequetscht. Heißt das, dass sich die Gewohnheiten mancher Gedanken und Gefühlsregungen, des Essverhaltens, der Schlafroutine, der Arbeitsintensität, der Freizeitgestaltung, der Umgang mit Medien und den Mitmenschen in den letzten Monaten und Jahren eher ungünstig entwickelt haben und das Fass zu voll geworden ist? Wir uns vielleicht von unserem eigenen Weg haben abbringen lassen und zu oft Wege und Ziele anderer eingeschlagen haben? Aus meiner Erfahrung ist oft und dauerhaft von etwas zu viel und von etwas anderem zu wenig vorhanden oder gelebt. Wenn die dringlichen Dinge die Oberhand über die eigenen wirklich wichtigen Dinge gewonnen haben. Dies wird uns unser Körper irgendwann irgendwie versuchen mitzuteilen – wenn wir Interesse verspüren auf ihn auch mal wirklich zu hören bzw. in uns hineinspüren.

Wenn es für dieses Interesse eben das Neujahr braucht, okay. Jedoch mache ich mir meine Gedanken, dass es rein nur aus der Tradition der Neujahrsvorsätze heraus zu einer wirklich nachhaltigen Neuausrichtung gelingen kann. Eine gewisse Anfangseuphorie oder ein unangenehmer Leidensdruck zu Beginn ist wichtig und lässt uns loslegen bspw. anders zu essen, früher ins Bett zu gehen, mehr Qualitytime mit der Familie zu verbringen, mehr Sport zu treiben, unschöne Beziehungen zu beenden usw. (ihr kennt die Top 5 der Veränderungswünsche). Allerdings meist bis zum ersten inneren Dialog in unserem Kopf, der sich um das Lust-Schmerz-Prinzip dreht: Lust gewinnen, Schmerz vermeiden. Manche sprechen auch von der Kosten-Nutzenrechnung: fallen die Kosten zu hoch aus, bleiben wir lieber auf dem Sofa sitzen, anstatt uns zu bewegen. Ob arbeiten, Sport treiben oder neue Leute kennenlernen Lust oder Schmerz verursachen, hängt von der eigenen Wahrnehmung ab. Je nachdem wie wir geprägt wurden, empfinden wir diese Aktivität als Bereicherung oder Bedrohung. Und wenn uns diese Aktivitäten eigentlich Freude bereiten, wir sie aber aktuell als unangenehm empfinden bzw. als Bedrohung, dann hat unser Nervensystem definitiv zu viel Stress (abbekommen) und die körperliche Regeneration ist bereits mangelhaft.

Von diesem Punkt aus, entscheidet sich, ob Wünsche, Ziele, Träume, Vorhaben tatsächlich in die Umsetzung kommen oder eben nicht. Ausbremsende Ausreden und Ablenkungen sind oft festgefahrene Gedankenmuster – ein cleveres Energiesparmodel unseres Körpers. Aber im Energiesparmodus kommen wir nicht weit und das Erkennen der persönlich wirklich wichtigen Dinge wird eine zähe Angelegenheit. Wer sich in bestimmten Lebensbereichen verändern möchte verändert nicht sich selbst sondern bringt all seine Erfahrungen, Prägungen, Taten, Worte mit. „Was wir gesagt und getan haben, ist in der Welt“ (John von Düffel). Also Obacht bei den eigenen Neujahrswünschen: „Die Suche nach dem richtigen Leben ist sinnlos, wenn es die Suche nach dem Leben eines anderen ist.“ (John von Düffel). Entscheidungen können wir nur im HIER und JETZT treffen. Dir Zukunft wird immer!!!! ungewiss sein. Es geht um das Erfahren der eigenen Entscheidungen.

Mein Credo:

Körperarbeit – Kopfarbeit – Herzarbeit – Entwicklungsarbeit

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einem starken, gesunden und mental sicheren Zustand im HIER und JETZT einen mächtigen Wirkhebel für nachhaltige Veränderung, Freude, Stressresilisenz und Gesundheit in den eigenen Händen halten.

Dafür bin ich gerne Coach, Personal Trainer, Begleiter und Tim ☺ – für Dich.

Im Personal Coching steckt Training, Kraft, Herausforderung und Challenges drin. Ohne verbleiben gewünschte Veränderungen nur seichte Wünsche.