Über Tim Bertko

ALS COACH HABE ICH IM BERUF MEINE BERUFUNG GEFUNDEN.

Seit 2005 bin ich selbstständig unterwegs. Ich bin neugierig, lerne gerne Neues und treibe meine breit angelegte Kompetenz kontinuierlich voran. Zu Beginn war es überwiegend das sportlich-athletische Training. Heute ziele ich in erster Linie auf die kraftvolle Synergie von Körper, Geist und mentaler Klarheit. Mein Know-how hat sich bei zahlreichen internationalen Camps entwickelt und im täglichen Austausch mit meinen Klient:innen optimiert.

Die Entwicklungsarbeit als Personal Coach erfahre ich tagtäglich als persönliche Berufung. Hier fühle ich mich am richtigen Platz, das ist mein Ding. Ich kommuniziere mit herzlicher Empathie, Offenheit und Liebe zu den Menschen. Die vielen anerkennenden Feedbacks meiner Klient:innen sind eine schöne Bestätigung und Motivation.

Lies hier was meine Klienten sagen…

FREUNDSCHAFTEN UND NETZWERK

Ich empfange Menschen wie Freunde.

»Willst du schnell gehen, dann gehe allein. Willst du weit gehen, dann gehe gemeinsam«.

Im Laufe des Lebens begegnen wir vielen Menschen, die uns inspirieren und herausfordern, deren Kommunikation ein Geschenk für uns ist. Für mich sind Klient:innen, Kolleg:innen, Mentoren, Freund:innen und meine Familie liebgewonnene und unentbehrliche Wegbegleiter. Das weiß ich dankbar und in hohem Maße wertzuschätzen.

Deshalb lade ich immer wieder mit Vergnügen zu Treffen und Think Tanks ein. Mal um Wissbegierde, Begeisterung und Vitalität zu teilen, aber oft auch um einfach Lebensfreude, Genuss und Heiterkeit zu erleben und natürlich immer zur Pflege positiver Netzwerke.

Hier geht es zu meinem Netzwerk…

GEBEN UND NEHMEN

Das Nepal Projekt ist meine Herzensangelegenheit.

Reisen gehört zu meinen Leidenschaften. Andere Länder und Kulturen erleben. Offenheit gepaart mit einer Prise Abenteuer. Menschen in fremden Ländern treffen und verstehen.

Von allen Weltreisen habe ich die intensivsten Eindrücke aus Nepal mitgebracht. Die Nepalesen sind lebensfroh und neugierig auf alles Unbekannte. Die Vielfalt der Religionen, das Zusammenleben auf engstem Raum und das geordnete Chaos inmitten der Armut. Das hat mich tief beeindruckt. Nepal zählt zu den zwanzig ärmsten Ländern der Erde. Trotzdem gibt es ein starkes Miteinander, Weltoffenheit, Toleranz und den Willen zu teilen. Auch die einzigartige Natur hat mein Inneres berührt, nicht nur der Himalaya.

Mehr über das Nepal Projekt

KiWuCo: Das Kinderwunschcoaching ist auch für Männer eine Erfolgsgeschichte.

Das Kinderwunsch- Coaching (KiWuCo) ist ein einfühlsames Begleit-Programm, das Paare dort abholen wird, wo sie sich gefühlsmäßig gerade befinden. Wir begegnen Euch online oder live auf Augenhöhe, damit Ihr eine mögliche emotionale Kinderwunsch-Achterbahnfahrt erfolgreich bestehen könnt.

Den Anstoß zu diesem Programm gab meine Coachingkollegin Annette, die federführend für das Konzept ist. Zusammen mit Kathleen ist nun in den letzten beiden Jahren dieses ganzheitliche Online Coaching Programm für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch entstanden.

Das KIWuCo Angebot

Mein Part richtet sich vor allem an die Männer und ist als dringende Empfehlung gemeint: Kommt raus aus der Tabuzone. Lasst Euch professionell und einfühlsam begleiten. Das Coaching bietet Dir einen sicheren Rahmen, um vertrauensvoll und offen an den belastenden Emotionen Deines unerfüllten Kinderwunsches zu arbeiten.

Denn in dieser Situation entsteht erfahrungsgemäß viel Stress durch unzählige schwer kontrollierbare Themen: ärztliche Untersuchungen, Geheimniskrämerei, Scham, Diskussionen mit der Krankenversicherung, Sex nach Plan, Hormongaben für Deine Partnerin oder Deine Spermaabgabe in einer Kabine usw.

Was macht das mit Dir? Wie fühlst Du Dich dabei? Welche Auswirkungen hat der noch unerfüllte Kinderwunsch auf Dein gesamtes Leben, das jeden Tag weiterläuft? Große Fragen. Wir Männer fühlen nun einmal ganz anders als unsere Partnerinnen und wir nehmen Krisen auch völlig anders wahr. Dabei kann ich Dir helfen.

Das Coaching Ziel ist Ziel SelfCare: Achtsamkeit, emotionales Aufräumen, innehalten und alte Fixierungen loslassen. Wir arbeiten einerseits auf der kognitiven Ebene, binden aber auch alle geistigen, emotionalen und körperlichen Ressourcen ein, um Dich mental zu stärken. Und zwar egal in welcher Kinderwunsch-Phase Du Dich aktuell befindest. KiWuCo ist als offene, respektvolle und mutmachende Plattform zu verstehen, die beide Partner in ihrer aktuellen Situation abholt. Das Coaching überbrückt die Kluft zwischen psychischer Gesundheit und der männlichen und weiblichen Identität. Zwischen Wunschdenken und erlebter Realität.