Workshops, Branchenkongresse, Ausbildungen und Fachtagungen rund um Stressresilienz, ganzheitliche Gesundheit und Prävention bieten mir die ideale Möglichkeit, fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrungen im Bereich Gesundheitsförderung zu teilen.

  • Auszug von Vorträgen und Impulsworkshops

    • Mehrfache Inhouse- und Outdoor-Begleitung von Firmen im Rahmen dessen Wochenseminaren, Schulungen etc. (Laufen, Aktivierung, körperlicher Ausgleich, Achtsamkeit)
    • Aktive Impulsvorträge im Rahmen des Herz-Kreislauf-Forum, dem Ärztekongress für Hausärzte in Berlin, ausgerichtet von Berlin Chemie AG (2019):

    Teil 1: „Gegen die Reisestrapazen – Entspannung, um Verkrampfungen zu lösen.“


    Teil 2: „Mit Vorfreude in den Tag starten – Positive Energie für Geist und Körper.“


    Teil 3: „Dem Esskoma entkommen – in 15 Minuten die Verdauung ankurbeln.“


    Teil 4: „Kein Nachmittagstief – Kraftvoll und motiviert für die nächsten Stunden.“


    • Seit 2018 Konzipierung und Leitung von zwei eigenen Weiterbildungsseminaren für Personal Trainer, Sport-und Körpertherapeuten: „Hands-On im Personal Training. Anfassen ist eine Kompetenz.“ und „Soft Skills are Strong Skills. Kommunikation, Commitment und emotionale Gesundheit für Coach und Klient.“
    • Praxisvortrag im Rahmen der Personal Trainer Conference 2019 in Mainz: „Personal Trainer, Coach, Behandler, Freund auf Zeit? Soft Skills, Kommunikation und Rollenverständnis des Personal Trainer.“
    • Impulsvortrag im Rahmen der Digitalkonferenz Diversity – Charta der Vielfalt: „Mit Vorfreude in den Tag starten durch gute Energie und mentale Frische.“ (November 2020)
    • Seminar „Bewegung bei Diabetes: Motivation zu Sport und Lifestyleanpassung im Praxisalltag nachhaltig gestalten.“ im Rahmen der Ärzteweiterbildung „Stoffwechsel in Balance“, ausgerichtet von Berlin Chemie Ag (November 2020)
    • Zwei Online-Vorträge im Rahmen des Herz-Kreislauf-Forums, dem Ärztekongress für Hausärzte in Berlin, ausgerichtet von Berlin Chemie AG (November 2020):

    Teil 1: „Rückenschmerzen vorbeugen. Das 3 x 5 Minuten Prinzip: effektive Aktivierung für lange Computertage.“


    Teil 2: „Mentale Frische am Nachmittag – wirkungsvolle Entspannungstechniken einfach angewandt.“


    • Praxisworkshop: „Kein Nachmittagstief – Kraftvoll und motiviert für die nächsten Stunden: Das 3 x 5 Minuten Konzept." // Mentale Frische und Gesundheit am Arbeisplatz."  im Rahmen der Fachtage von PAN-Seminare. (November 2022, 2023 und 2024, Berlin)

Anerkanntes Mitglied der ICF

Die International Coaching Federation (ICF) ist der weltweit größte Berufsverband für professionelle Coaches. Sie setzt hohe Standards im Coaching, bietet anerkannte, unabhängige Zertifizierungen und fördert ein globales Netzwerk qualifizierter Coaching-Fachleute.



Der Begriff Coaching wird heute häufig und teils inflationär verwendet. Um klare Maßstäbe in Bezug auf Qualität, Kompetenz und ethische Professionalität im Coaching zu setzen, bin ich Mitglied der ICF.


Meine PCC-Zertifizierung (Professional Certified Coach) der ICF steht für meine Verpflichtung, nach den höchsten professionellen und ethischen Coaching-Standards zu arbeiten. Sie unterstreicht meine Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung – mit dem Ziel, meine Klient*innen in einem Coaching-Prozess zu begleiten, der auf Vertrauen, Menschlichkeit, Integrität und nachhaltiger Wirksamkeit basiert.

Wissen & Erfahrung vermitteln

Seit 2024 begleite ich bei CERTYCOACH® als Ausbildungsleiter und Mentor-Coach die Teilnehmenden auf ihren Weg zum zertifizierten Life & Business Coach ganzheitlich und nach höchsten internationalen Coachingkriterien.


CERTYCOACH® - "Coaching ist ein Handwerk. Und in unseren Ausbildungen lernst Du von erfahrenen Coaches, dieses Handwerk zu meistern."

Wir glauben fest daran, dass ganzheitliches Wohlbefinden aus der tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit anderen Menschen und mit der Umwelt entsteht. Diese innere und äußere Balance ist ein zentraler Schlüssel zu echter Gesundheit.


Denn nur wenn Körper, Geist und Emotionen in Einklang stehen und die vitalen Bedürfnisse des Körpers wahrgenommen und geachtet werden, kann Gesundheit ganzheitlich und nachhaltig entstehen.



Unser Ziel ist es, individuelle Resonanzräume für Heilung und Selbstregulation zu schaffen – und gemeinsam mit dir Klarheit in deinen persönlichen Gesundheitsweg zu bringen.

Leben kommt. Jetzt! wurde von uns ganzheitlichen Gesundheitshandwerkern Ken Niestolik und mir ins Leben gerufen. Wir unterstützen Menschen dabei, ein gesundes Leben zu führen und ihr Potenzial zu entfalten. Mit unserer unkonventionellen und liebevollen Herangehensweise verbinden wir bewährte Coaching-, Trainings- und Therapiemethoden, um persönliche Gesundheitsziele zu erreichen und individuelle Bedürfnisse zu identifizieren.